Da ich hier in Prag einen guten Internetzugang habe, hab ich mir gedacht, ich schreibe immer mal wieder einen Bericht hier ins Internet. Nachdem ich am Montag angekommen bin, fing die orientation week bereits am Dienstag an. Am ersten Tag der orientation week konnten ich die anderen Austauschstudenten kennenlernen.
Bisher sind wir 4 Polen(3 Mädels und Jakub), eine Französin und ich. Ein weiterer Franzose soll ab nächster Woche noch dazukommen. Nachdem das Organisatorische (Hochschulausweise und Fahrkarten) erledigt war, gingen wir zum Mittagessen und nach dem ersten Bier wurde die Stimmung deutlich besser. ;-)
Anschließend haben wir noch einen kurzen Trip zur Prager Burg gemacht und dort den Veitsdom angeschaut. Da die Tschechen den Dom schon öfters gesehen haben, ging das aber ziemlich zügig vorwärts.

Am Mittwoch hatte ich dann meinen ersten Tschechischunterricht. Das Ergebnis könnt ihr ja in der überschrift lesen. ;-) Allerdings haben hier die Polen einen deutlichen Vorteil im Gegensatz zu mir und den Franzosen, da ihr Sprache der tschechischen Sprache sehr gleicht. Anschließend war dann ein Vortrag vom Leiter des International Office, der uns dann zum Essen eingeladen hat. Das ist halt eine Sache, wenn das Bier im Restaurant nur einen Euro kostet. :-) Mittags waren wir dann noch in einem Einkaufszentrum, wo wir tschechische Prepaid-Karten erhielten. Ich hab also nun für das nächste halbe Jahr eine tschechische Handynummer.
Nachdem dann der offizielle Teil zu Ende war, hab ich noch Herrn Diblik sowie Frau Neureuther besucht und bin dann zum Friseur gegangen.
Leider konnten die weder Deutsch noch Englisch, aber ich bin trotzdem meine Haare losgeworden. ;-)
Am Donnerstag hatte ich vormittags wieder Tschechischunterricht und mittags war dann Sightseeing angesagt. Zu erst waren wir in einem Teehouse und anschließend in der Altstadt die wir uns da etwas genauer angeschaut haben.

Da wir heute(Freitag) frei haben, waren wir gestern Abend noch etwas unterwegs. Dies war ganz lustig und es wurde allerdings etwas später, bis ich wieder zu Hause war.
Heute Abend werden wir wohl wieder etwas trinken gehen und am Wochenende wollen wir dann noch ins Kino gehen(auf Englisch).
So das wars fürs erste.
Ahoji.
Karle