Freitag, 15. Februar 2008

Die ersten Vorlesungen in Prag

So die erste Vorlesungen hier an der Uni sind auch gut überstanden worden. Wir hatten mal wieder Tschechisch und zusätzlich zum ersten mal "Czech History and Culture", "International Business" und "Creative and Competitive Enterprise".
Beim tschechisch Unterricht kommen wir endlich zum interessanteren Teil: Restaurant. Nachdem uns diese Woche die ersten Umgangsformen für das Restaurant erklärt wurden wie z.B. zaplati = bezahlen, werden wir nächste Woche mit den Vokabeln für die Gerichte beginnen.

Czech History and Culture
Ich glaube dieses Fach entwickelt sich zu meinem Lieblingsfach, da wir hier mit Martin (unserem 24 jährigen Lehrer) durch Prag laufen, unterschiedliche Gebäude und Plätze besuchen und später dann die "Vorlesung" in nem Pub ausklingen lassen. So lässt sich Unterricht bestens ertragen!

International Business
Dieses Fach ist auch ganz in Ordnung. Vorallem da der Lehrer Deutsch spricht und glaub ne Freude daran hat, mit mir Deutsch zu reden. In diesem Fach geht es im weitesten Sinne um die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen unterschiedlichen Staaten. Es hat also aus meiner Sicht ziemlich viel mit VWL zu tun.

Creative and Competitive Enterprise
Hier haben wir den Australier Howard Hunt, welcher glaub 5 Jahre in New York lebte und nun nach Tschechien gekommen ist. Keine Ahnung warum er außgerechnet hier gelandet ist?!? In der ersten Stunde haben wir "Persönlichkeitstests" gemacht, damit er uns in Gruppen einteilen kann. Ziel des Kurses wird sein, sich eine Geschäftsidee auszudenken (mal wieder, wie wenn ich das in Ingolstadt noch nie gemacht hätte, gell Marco!) und dafür dann die ersten Plannungen zu machen und in einer Powerpoint-Präsentation vorzustellen. Mal schauen wie das wird...

Sonst wars eigentlich eine eher ruhigere Woche mit mehreren Pub-Besuchen und einem erneut beendeten Buch... Sightseeing war weniger angesagt, da auch das Wetter schlechter wurde. Und am Wochenende hab ich es vorerst nicht mehr vor, da dann unmengen an Touristen unterwegs sind. Das ist echt ein riesen Unterschied, ob man am Wochenende oder unter der Woche etwas anschaut. Vor allem Abends sind dann am Wochenende Unmengen an betrunkenen Engländern unterwegs.

Naja, mal schauen was das Wochenende so bringt.
Gruß
Karle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Karle,

bin grad auf deinen Blog gestoßen... Das hört sich ja so an als ob du es dir richtig gut gehen lässt. Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit und werde auch weiterhin deinen Blog verfolgen.

Grüße aus Ingolstadt. Sarah